Auf der Wireshow China 2025 in Shanghai vom 27. bis 29. August präsentiert SIKORA, ein globaler Anbieter innovativer Mess-, Regel- und Sortiertechnologien, ein umfassendes Portfolio an hochpräzisen Systemen für die Qualitätskontrolle und Kosteneffizienz in der Draht- und Kabelproduktion. Neben bewährten Technologien erwarten die Besucher die neuesten Produkte und ein inspirierendes Messestanddesign.

Wachsender Kabelmarkt und Nachfrage nach zuverlässiger Messtechnik
Mit dem kontinuierlichen Ausbau von Rechenzentren, dem Boom der digitalen Infrastruktur und den Zielen für erneuerbare Energien in ganz China wächst die Nachfrage nach Hochleistungskabeln rasant. Insbesondere die Transformation des Energiesektors, die durch Solar- und Windenergieprojekte vorangetrieben wird, erhöht den Bedarf an fortschrittlicher Kabelherstellung und präziser, zuverlässiger Qualitätskontrolle. SIKORA bietet intelligente Messtechnik, die diese Anforderungen abdeckt.

Das neue CENTERVIEW PRO misst die Exzentrizität und den Durchmesser von Kabeln. Die Messwerte werden am ECOCONTROL angezeigt.

Messgeräte für Produktionslinien für Automobil- und Datenkabel: CENTERVIEW PRO, LASER PRO und LM SMART
Besucher der Wireshow können das CENTERVIEW PRO erleben, ein hochmodernes System zur Echtzeitmessung von Exzentrizität, Durchmesser und Ovalität von Kabeln. Mit bis zu 5.000 hochpräzisen Messungen pro Sekunde und Achse und einer Belichtungszeit von weniger als 1 Mikrosekunde bietet CENTERVIEW PRO selbst bei hohen Produktionsgeschwindigkeiten und unter Vibrationsbedingungen höchste Genauigkeit. Das System ist in zwei Modellen für Produktabmessungen von 0,1 bis 25 mm erhältlich und ist insbesondere geeignet für die Automobil- und Datenkabelfertigung.

SIKORA präsentiert mit dem LASER PRO eine Geräteserie, die den Durchmesser von Kabeln mit höchster Messgenauigkeit erfasst.

Ebenfalls in China vorgestellt wird der LASER PRO – die nächste Generation der laserbasierten Durchmessermessung. Aufbauend auf der weltweit bewährten SIKORA LASER-Serie liefert der LASER PRO 500.000 Messpunkte pro Sekunde und Achse und gewährleistet damit eine außergewöhnliche Wiederholgenauigkeit und Präzision für Produktgrößen von 0,1 bis 51 mm.

Das LM SMART ergänzt SIKORAs Produktpalette um ein smartes Längenmessgerät.

Ein weiteres Highlight am Stand ist das LM SMART, ein berührungsloses Längenmesssystem mit einer Genauigkeit von ±0,05 %. Das LM SMART erfordert nach der Installation keine Kalibrierung oder Neukonfiguration und bietet langfristige Stabilität und Verschleißfreiheit, wodurch es sich ideal für die Längenmessung in der modernen Kabelproduktion eignet.

SIKORA Röntgensysteme: bewährt in der Hochspannungskabelproduktion
Im Bereich der Mittel- und Hochspannungskabelproduktion präsentiert SIKORA seine neueste Generation röntgenbasierter Lösungen. Das X-RAY 8000 ADVANCED ist für die Echtzeitmessung von Wanddicke, Exzentrizität und Durchmesser direkt nach dem Spritzkopf in CV-Linien konzipiert und unterstützt so eine präzise Zentrierung und einen optimalen Materialverbrauch.

Ebenfalls zu sehen ist das X-RAY 8700 NXT, das Messungen vom finalen Produkt am Ende der Linie liefert. In Kombination liefern die beiden Systeme präzise Schrumpfungswerte für alle Isolationsschichten und verbessern so die Prozessstabilität und Materialeffizienz.

PURITY SCANNER ADVANCED: Qualität beginnt bei den Rohstoffen
Besonders wichtig für Hochspannungs- und Seekabel ist ein reines Isolationsmaterial ohne Verunreinigungen. Der PURITY SCANNER ADVANCED nutzt Röntgen- und optische Inspektion, um Verunreinigungen in Kunststoffgranulaten zu erkennen und auszusortieren, bevor sie in den Extrusionsprozess gelangen. Selbst Verunreinigungen von nur 50 µm, wie beispielsweise Metallpartikel, werden zuverlässig entfernt. Das Ergebnis: reines Isolationsmaterial, weniger Ausfälle und niedrigere Produktionskosten.

Inspirierendes Messekonzept: Mehr als nur eine Präsentation von Technologie
SIKORA wird die Besucher nicht nur mit Innovationen beeindrucken, sondern auch mit seinem hochwertigen Messestand. Der neu gestaltete Stand spiegelt das Engagement des Unternehmens für Präzision, Innovation und Kundenorientierung wider. „Wir freuen uns darauf, die Besucher in einem offenen, einladenden Raum zu begrüßen, der Interaktion, Inspiration und Einblicke fördert“, sagt Wanbin Chen, Präsident von SIKORA CHINA. „Mit unserem breiten Technologieportfolio und einer starken Fokussierung auf die Bedürfnisse des chinesischen Marktes sind wir bereit, unsere Kunden bei der Gestaltung der Zukunft der Kabelindustrie zu unterstützen.“
SIKORA auf der Wireshow 2025: E1C23