Wie der Aufsichtsrat der SIKORA AG bekannt gab, verlässt Harry Prunk zum 31. März 2021 nach über 45 Jahren sehr erfolgreicher Arbeit den SIKORA Vorstand. Er hat die Entwicklung des Unternehmens geprägt und maßgeblich zum Erfolg der Marke beigetragen.

Harry Prunk begann seine Laufbahn bei SIKORA im Jahr 1975 direkt nach seinem Elektrotechnikstudium als dritter Mitarbeiter unter Firmengründer Harald Sikora. 11 Jahre später wurde er zum Geschäftsführer der SIKORA Industrieelektronik GmbH benannt. 1981 gründete er für SIKORA die erste Niederlassung, die SIKORA International, in Kalifornien, USA. Seit 1996 ist er Gesellschafter des Unternehmens SIKORA.

Seit der Umwandlung des Unternehmens in die SIKORA AG in 2002 war Harry Prunk Mitglied des Vorstands, dem er von 2011 bis 2015 vorsaß. Harry Prunk verantwortete in seiner Funktion die Bereiche Vertrieb, Marketing und Service und war insbesondere an der Internationalisierung von SIKORA beteiligt. Heute ist das mittelständische Unternehmen mit 14 Niederlassungen global aufgestellt.

„Wir danken Harry Prunk für mehr als vier Jahrzehnte voller herausragender Leistungen für unser Unternehmen, für die enge Zusammenarbeit mit Kunden in der Draht- und Kabel-, Rohr- und Schlauch- sowie Kunststoffindustrie und für sein ausdauerndes Engagement beim Aufbau der SIKORA Tochtergesellschaften und Vertretungen“, sagt Prof. Dr. Thomas Sikora, Vorsitzender des Aufsichtsrats der SIKORA AG. „Unvergessen bleiben die vielen Jahre der wunderbaren und vertrauensvollen Zusammenarbeit.“

Dr. Christian Frank, Vorsitzender des Vorstands bei SIKORA, würdigt sein besonderes Engagement: „Harry Prunk versteht und verkörpert SIKORA wie kaum ein anderer. Mit ihm eroberte das Unternehmen viele neue Regionen und begeisterte zahlreiche Kunden. In der Kabelbranche gibt es vermutlich keinen, der Harry Prunk nicht kennt. Ich danke ihm für sein leidenschaftliches Engagement, seine unermüdliche Unterstützung unserer Mitarbeiter, seinen geschätzten Rat und vor allem für seine wertvolle Freundschaft.“

Seit 1. März 2020 ist Dr. Jörg Wissdorf neues Mitglied des SIKORA Vorstands und übernimmt ab 1. April 2021 offiziell die Nachfolge und die Zuständigkeiten von Harry Prunk. Der studierte Luft- und Raumfahrtingenieur arbeitete zuvor in verschiedenen leitenden Positionen im Vertrieb und Marketing sowie als Geschäftsführer bei nationalen und internationalen Unternehmen. „Jörg Wissdorf verfügt über langjährige Erfahrung in der Unternehmensführung. Ich bin überzeugt, dass er die Weiterentwicklung und den Erfolg von SIKORA maßgeblich mitgestalten und vorantreiben wird und freue mich, dass wir ihn für diese Position gewinnen konnten”, sagt Christian Frank.

Das Unternehmen

Die SIKORA AG wurde 1973 gegründet und hat sich mit Harry Prunk zum Hidden Champion, zu einem führenden Unternehmen für Mess- und Regeltechnik für die Draht- und Kabel-, Rohr- und Schlauch- und Kunststoffindustrie entwickelt. Mit rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit, 14 internationalen Niederlassungen und mehr als 30 regionalen Repräsentanzen bedient das mittelständische Unternehmen Kunden mit innovativen Produktlösungen und individuellem Service. Gefertigt werden die Mess- und Regelsysteme ausschließlich am Hauptsitz in Bremen.

Mithilfe der SIKORA Messsysteme können Hersteller die Wirtschaftlichkeit ihrer Produktionslinien erhöhen, weil es gelingt, bei der Fertigung von Kabeln und Rohren unterschiedlicher Art, Kunststoffmaterial einzusparen und gleichzeitig die Qualität der Produkte signifikant zu erhöhen.

Ein deutlich geringerer Verbrauch an Kunststoffen steigert nicht nur die Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit der Hersteller. Er schont auch die die Umwelt und trägt somit zu einer nachhaltigen Produktion bei. Bis zu 5 Mio. Tonnen Kohlendioxid werden jährlich durch den Einsatz von SIKORA Messgeräten eingespart.

Den Erfolg des Unternehmens bestätigen zahlreiche Auszeichnungen. SIKORA belegt regelmäßig vordere Plätze in nationalen Rankings. So zählt SIKORA als einziges Bremer Unternehmen zu den Top 100 der wachstumsstärksten Mittelständler Deutschlands 2020. Darüber hinaus ist das Unternehmen als „Weltmarktführer Future-Champion 2020“ im Weltmarktführer-Index gelistet.

Nicht nur von außerhalb erfahren die Leistungen von SIKORA Anerkennung. 2009 wurden Harald Sikora und Harry Prunk zum „Unternehmer des Jahres“ in der Hansestadt gewählt, 2012 erhielt das Unternehmen für ein „Innovatives Messsystem“ den renommierten „Schütting Preis“ der Handelskammer Bremen. Harry Prunk hat in den über 45 Jahren bei SIKORA ganz maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen. Mit viel Engagement, Weitsicht und Leidenschaft hat er wichtige Impulse für die Bekanntheit, Technologieführerschaft und das Wachstum von SIKORA gesetzt.